24.03.2024
Ab sofort gilt im Stadtgebiet Paderborn ein neuer Fahrplan.
Seit dem 24.03.2024 wurde das Liniennetz des PaderSprinters grundlegend neu strukturiert: Buslinien wurden angepasst, miteinander verbunden oder neu eingeführt.
Nun können mehr Direktverbindungen angeboten, bessere Anschlüsse zum Regionalverkehr hergestellt und die Pünktlichkeit verbessert werden. Auch die Nummerierung der Linien wurde überarbeitet, um das Liniennetz leichter verständlich zu machen.
In der Schulzeit sind viele Verstärkerfahrten (E-Wagen) nun in den regulären Fahrplan integriert und verkehren als reguläre Linienfahrten. Fahrten, die nur an Schultagen stattfinden, sind in den Tabellen mit dem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet.
Ab sofort stehen Ihnen die neuen Abfahrtszeiten als PDF-Download zur Verfügung. Sie finden die Fahrpläne der einzelnen Linien zum einen in den Abschnitten zum jeweiligen Stadtteil, als auch zusammengefasst im unteren Abschnitt dieser Seite.
Für weitere Fragen rund um unseren Fahrplan oder unser Ticketangebot, begrüßen wir Sie gerne in unserem Kundencenter an der Westernmauer 18 in Paderborn, direkt an der Haltestelle „Westerntor“. Auch telefonisch sind wir unter 05251/6997 – 222
(Mo – So: 06:00 – 22:00 Uhr) für Sie da.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!
Ab Montag,02.09.2024 bis voraussichtlich Freitag, 27.09.2024 müssen unsere Linien 1, 4, 6, 9, 11, 13/23, 16 und 20 wegen eines außergewöhnlich hohen Krankenstandes im Fahrdienst montags bis freitags nach einem Sonderfahrplan fahren. Die Linie 100 entfällt komplett. Die Fahrpläne an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und auf allen weiteren Linien werden unverändert beibehalten. Auf der Webseite des PaderSprinter findest du die aktualisierten Fahrpläne als PDF zum download.
DIE FAHRPLÄNE AUF DIESER WEBSEITE WURDEN ZUM SONDERFAHRPLAN HIN NICHT AKTUALISIERT!
📍 Paderborn-Kernstadt
Durch die neue Überlagerung von zwei Linien ergibt sich auf vielen Strecken ein Viertelstundentakt. Dies betrifft beispielsweise die Erzbergerstraße, die Rathenaustraße und die Neuhäuser Straße.
Auf der Warburger Straße verkehrt die neue Linie . Sie bietet eine direkte halbstündliche Verbindung zwischen der Universität und dem Campus-Standort am MuseumsForum und verdichtet zudem den Siedlungsbereich „Im Lichtenfelde“.
Die Linie (ehemals UNI-Linie) verkehrt auch außerhalb der Vorlesungszeit und verdichtet den Abschnitt Universität – Husener Straße – Westerntor – Hauptbahnhof annähernd auf einen 7,5 min-Takt.
Entlang des äußeren Stadtrings verkehrt die neue gegenläufige Ringlinie / , die einen vollständigen Ringschluss erhält. Die Linie fährt von Schloß Neuhaus über die Stadtheide zur Universität und von dort aus weiter über Breslauer Straße, Frankfurter Weg und Heinz-Nixdorf-Ring zurück nach Schloß Neuhaus. Die Linie fährt diesen Fahrweg entgegengesetzt. Beide Linien erreichen zudem auch in Schloß Neuhaus den Bahnhof.
Fahrplan Linie 14 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 10 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 20 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 100 (gültig ab 24.03.2024)
📍 Mönkeloh / Balhorner Feld
Im Bereich Mönkeloh und Balhorner Feld ersetzt eine neue gegenläufige Ringlinie / die Linie im Gewerbegebiet Mönkeloh. Die Linie verkehrt nur noch bis zur Haltestelle „Halberstädter Straße“ (ehemals„Mönkeloh“). Stattdessen fährt die Ringlinie / vom Westerntor aus direkt über die Borchener Straße und die Halberstädter Straße zur Pamplonastraße und von dort aus weiter über das Balhorner Feld und den Hauptbahnhof zurück zum Westerntor. Dadurch erhält das „Balhorner Feld“ erstmals einen ÖPNV-Anschluss und der gesamte Bereich Mönkeloh eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof mit einem deutlich längeren Bedienzeitraum.
Fahrplan Linie 3 (gültig ab 24.03.2024)
📍 Stadtheide / Marienloh
Die Linie hat in der Stadtheide eine neue Wegführung erhalten und verbindet den Bereich „An der Talle“ mit dem nördlichen Dr.-Rörig-Damm. Neben der bereits altbekannten Verbindung in die Innenstadt durch die Linie ist das Neubaugebiet „Kreienhöfen“ mit der Linie an das Heide-Center und die umliegende Infrastruktur angebunden.
Fahrplan Linie 2 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 5 (gültig ab 08.07.2024)
📍 Schloß Neuhaus / Mastbruch
Auch in diesem Bereich entstanden zahlreiche neue Direktverbindungen. Beispielsweise ist es möglich mit der Linie direkt in die Innenstadt zu gelangen und weiter in Richtung Husener Straße, Südring und Universität. Mithilfe der neuen gegenläufige Ringlinie / können auch Ziele außerhalb der Innenstadt schneller erreicht werden.
Erstmals hat auch die Hermann-Löns-Straße durch die Linie eine direkte Verbindung zum Westerntor. Gleiches gilt auch für die Marienloher Straße und die Dubelohstraße, die von der Linie bedient werden.
Darüber hinaus gibt es dank der neuen Linie eine neue Direktverbindung von Schloß Neuhaus über Elsen, Elsen Bahnhof und Scharmede nach Wewer, bei der die Fahrzeiten sowohl in Schloß Neuhaus auf die Zugabfahrten der RB 74 Richtung Bielefeld, als auch in Scharmede auf die Abfahrten der RB 89 Richtung Hamm und Münster, abgestimmt sind.
Fahrplan Linie 1 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 10 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 20 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 9 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 14 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 16 (gültig ab 08.07.2024)
📍 Sennelager
Zur Linie ist in Sennelager die Linie neu hinzugekommen, mit der montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr das Angebot auf einen Viertelstundentakt verdichtet wurde.
Fahrplan Linie 1 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 14 (gültig ab 24.03.2024)
📍 Sande
Mit der Linie können Sie an allen Tagen über Elsen direkt in die Innenstadt, zum Südring, zur Universität und nach Dahl gelangen. Mit der Linie kommen Sie über Schloß Neuhaus nach Paderborn. Diese Buslinie bedient nach Fertigstellung die neue Haltestelle „Lippesee“ mit direktem Zugang zum Badestrand. Um Verwechslungen zu vermeiden, heißt die ehemalige Haltestelle „Lippesee“ nun „Osterberg“.
Fahrplan Linie 4 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 9 (gültig ab 08.07.2024)
📍 Elsen
Der Ortsteil Elsen wird nun von vier Buslinien bedient. Das bestehende viertelstündige Angebot ist durch die Linien und realisiert worden. Von Gesseln aus ist nun mit den Linien und tagsüber annähernd jede viertelstunde eine Abfahrt in Richtung Innenstadt möglich. Die neue Linie bedient erstmals den südwestlichen Teil von Elsen und den Bereich Elsen Bahnhof. Mit dieser Verbindung ist es zudem möglich aus dem Bereich „Von-Ketteler-Straße“ direkt nach Schloß Neuhaus zu gelangen. Außerdem können die Haltepunkte Schloß Neuhaus mit Anschluss an die RB 74 Richtung Bielefeld erreicht werden sowie auch der Haltepunkt Scharmede mit Fahrmöglichkeit der RB 89 nach Münster.
Fahrplan Linie 4 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 6 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 8 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 16 (gültig ab 08.07.2024)
📍 Wewer
Das bestehende viertelstündige Angebot wird durch die Linien und realisiert.
Mit der Linie kommt eine neue direkte Fahrtmöglichkeit in Richtung Schloß Neuhaus hinzu. Die Linie verkehrt über Scharmede, Elsen Bahnhof, Elsen weiter nach Schloß Neuhaus.
In Scharmede besteht ein Anschluss an die RB 89 in Richtung Hamm und Münster, während am Bahnhof Schloß Neuhaus ein Anschluss an die RB 74 Richtung Bielefeld besteht.
Fahrplan Linie 2 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 12 (gültig ab 24.03.2024)
Fahrplan Linie 16 (gültig ab 08.07.2024)
📍 Dahl
Die Linie fährt durch die Innenstadt weiter über Elsen nach Sande, wodurch zahlreiche neue Direktverbindungen geschaffen wurden. Zusätzlich kann an der Haltestelle „Hochstiftstraße“ in die neue Linie umgestiegen werden, womit die Warburger Straße und der Liboriberg schneller erreicht werden.
Fahrplan Linie 4 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 14 (gültig ab 24.03.2024)
📍 Auf der Lieth / Springbach Höfe / Kaukenberg
Durch die Linien , und besteht eine Vielzahl von Fahrtmöglichkeiten zu unterschiedlichen Zeiten im Bereich „Kaukenberg“. Alle drei Gebiete werden durch die Linie miteinander verbunden. Der Bereich „Auf der Lieth“ wird durch die Linien und erschlossen, während die „Springbach Höfe“ direkt mit der Linie erreicht werden können.
Fahrplan Linie 1 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 11 (gültig ab 08.07.2024)
Fahrplan Linie 12 (gültig ab 24.03.2024)
📍 Neuenbeken / Benhausen
Die Linie verbindet weiterhin Neuenbeken und Benhausen mit Paderborn. In diesem Bereich kommt es nur zu Anpassungen der Fahrtzeiten.
🌙 Nachtbusse
Auch die Linienführung der Nachtbusse wurde weiterentwickelt. Es gibt nur noch die vier Nachtlinien , , und , die sich an den neuen Hauptlinien orientieren. Durch die Verknüpfung im Innenstadtbereich bedienen alle Nachtlinien zusätzlich auch die Haltestelle „Am Bogen“, sodass aus dem östlichen Teil der Innenstadt nachts ebenfalls eine Fahrtmöglichkeit in alle Stadtteile besteht.
Dabei gilt zu beachten, dass zugunsten einer stündlichen Bedienung im Bereich Universität ein Linienwechsel zwischen den Linien und am Westerntor stattfindet. Die Haltestellen „Westerntor“ bis „Am Bogen“ werden so aber trotzdem ohne Umstieg erreicht.
Zur besseren Orientierung sind die Nachtlinien nun zusätzlich in den Fahrplänen der Hauptlinien dargestellt.
Gültig ab 24.03.2024
Unter „Nebenlinien“ sind die Linien 42, 43, 44, 45, 46 (Anruf-Linien-Fahrt (ALF)), 47 und 48 zusammengefasst.
Gültig ab 24.03.2024
Gültig ab 24.03.2024
Gibt es Pläne für eine direkte Busverbindung von Elsen nach Schloß Neuhaus?
Die Linie 8 fährt wie bisher auch vom nördlichen Teil von Elsen und Nesthausen aus direkt nach Schloß Neuhaus. Die neue Linie 16 fährt von der Ortsmitte und dem komplett neu erschlossen Bereich Elsen Bahnhof sowie Holzweg/Von-Eichendorff-Straße aus über die Von-Ketteler-Straße, Verner Straße, Münsterstraße direkt nach Schloß Neuhaus. Dort wird auch der Bahnhof mit Anschluss an die RB 74 nach Bielefeld bedient. Auch die Nachtlinie N8 verbindet weiterhin Elsen und Schloß Neuhaus miteinander.
Fahren die Ringlinien 13/23 und 10/20 auch sonntags?
Sonntags fahren die neuen Ringlinein 13/23 und 10/20 nicht.
Ist der neue Liniennetzplan auf der Landingpage in höherer Auflösung verfügbar?
Den aktuellen Liniennetzplan können Sie sich als PDF herunterladen. In dieser Datei haben Sie die Möglichkeit, weiter hineinzuzoomen, als es auf dem Bild der Homepage möglich ist. Klicken Sie hierfür einfach auf den unter dem Bild befindlichen Text.
Wird der Abschnitt der Linie 5 auf dem Brandenburger Weg zwischen Bayernweg und Haustenbecker Straße eingestellt?
Zugunsten der Verlängerung der Linie 5 über den Dr.-Rörig-Damm, sowie der Anbindung des Neubaugebiets Kreienhöfen an die Infrastruktur rund um das Heide-Center, fährt die Linie 5 seit dem Fahrplanwechsel keinen Ring mehr. Somit fährt die 5 nach der Haltestelle „Württemberger Weg“ weiter geradeaus und dann auf den Dr.-Rörig-Damm, der Abschnitt über Brandenburger Weg entfällt. Die Haltestelle „Haustenbecker Straße“ bedient aber weiterhin in beide Richtungen, der Steig in Richtung Innenstadt ist auf der Haustenbecker Straße zu finden. Fahrgäste, die die Haltestelle „Bonifatiusweg“ nutzen können dann die Haltestellen „Württemberger Weg“ oder „Haustenbecker Straße“ nutzen, beide sind in unmittelbarer Nähe.
Werden die neuen Haltestellen, wie z.B. am Lippesee, rechtzeitig zur Sommersaison fertig?
Bei der Fertigstellung der Haltestellen sind wir abhängig vom jeweiligen Baulastträger. Das sind die Stadt bzw. der Kreis Paderborn. Nach intensivem Austausch mit den jeweiligen Institutionen hoffen wir natürlich auch, dass Sie die Haltestelle pünktlich zum Badewetter nutzen können.
Gibt es signifikante Verbesserungen im neuen System und zu den Taktzeiten?
Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Planung haben die vergangenen Monate genutzt und die Fahrzeiten nochmal komplett überarbeitet. Grund dafür waren neben einem erhöhten Verkehrsaufkommen an Knotenpunkten, neuen Stellen mit dauerhaft schwieriger Durchfahrtssituation, sowie Fahrgaststeigerung und einem veränderten Fahrgastverhalten vor allem der Punkt, dass wir euch natürlich pünktlich an eure Ziele bringen wollen.
Die neuen Fahrzeiten führen auch zu neuen Taktzeiten. So wird euch montags bis freitags z.B. am Westerntor auffallen, dass jede Linie nur noch in eine Richtung dort steht. Die Gegenrichtung kommt erst 15 Minuten später an.
Viele Hauptachsen behalten montags bis freitags tagsüber einen 15 Minuten Takt und einige haben diesen sogar neu bekommen. So ist es nach dem Fahrplanwechsel z.B. möglich in Sennelager alle 15 Minuten in Richtung Innenstadt zu fahren. Auf der Husener Straße konnten wir dank der Linie 100, die künftig ganzjährig fahren wird, sogar einen annähernden 7,5 Minuten Takt in Richtung Hauptbahnhof realisieren. Auch die Warburger Straße bekommt dank der neuen Linie 14 eine Taktverdichtung in beide Richtungen.
Gibt es eine Alternative zur Linie 24, die Dahl sonntags anbindet und Wewer auf einen Halbstundentakt bringt?
Dahl wird sonntags ganztägig von der Linie 4 angefahren und bietet damit den bisher gewöhnten Anschluss an die Innenstadt. Neu ist, dass Sie ab mittags sogar halbstündlich in die Innenstadt fahren können. Stündlich fährt der Bus sogar weiter bis nach Sande.
Wewer behält sonntags den bekannten Halbstundentakt ab mittags, dieser wird durch die bekannte Linie 2 und die neue Linie 12 (Wewer – Kaukenberg) realisiert. Beide fahren jeweils stündlich und ergänzen sich so zu einem Halbstundentakt.
Welche Linien bleiben unverändert bestehen?
Die Linien 2, 7, 8 bleiben unverändert. Hier haben wir nur die Fahrzeiten angepasst, sodass wir eine bessere Fahrplanstabilität und Umstiege relisieren können. Die Linie 3 ist nahezu unverändert, diese wurde nur eingekürzt bis zur Haltestelle „Halberstädter Straße“. Die Nebenlinien haben zum Teil neue Nummern bekommen, sind aber ansonsten nahezu unverändert.
Warum fährt die Linie 14 nicht durch das Wohngebiet Im Lichtenfelde, sondern über den Dahler Weg? Ist eine Anpassung geplant?
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Straße Im Lichtenfelde (fehlendes Hochbord und Engstellenlage) bedarf es einer größeren Planung in dem Bereich. Die Umsetzung erfordert einen erheblichen Aufwand. Sobald diese Planung umgesetzt wurde, wird die Linie 14 langfristig auch das Wohngebiet erschließen.
Welchen Takt wird die neue Linie 16 haben und gilt dieser an allen Wochentagen?
Die neue Linie 16 verbindet Wewer, Elsen und Schloß Neuhaus direkt miteinander und fährt dabei auch Scharmede Bahnhof (mit Anschluss zur RB 89 nach Hamm und Münster), Elsen Bahnhof und Schloß Neuhaus Bahnhof (mit Anschluss zur RB 74 nach Bielefeld) an. Unter der Woche verkehrt die 16 im Stundentakt. In der Schülerspitze morgens und mittags/nachmittags ist sie auf einen Halbstundentakt ergänzt worden.
Am Wochenende verkehrt die Linie 16 als AnrufLinienFahrt (ALF). Das bedeutet, dass Sie die Fahrt bis eine Stunde vor Abfahrt telefonisch oder schriftlich bei uns anmelden müssen. Nähere Informationen finden sie unter:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.padersprinter.de zu laden.
Wird die Linie 58 eingestellt und welche Alternativen gibt es? Wie verändert sich die Streckenführung?
Die Linie 58 gibt es seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr. Das Angebot auf den Streckenabschnitten wird durch die neue Ringlinie 10/ 20, sowie die neue Linie 9 beibehalten.
Die neue Linie 9 bedient den Bereich Sande – Schloß Neuhaus und dann weiter über MuseumsForum zum Westerntor. Die Ringlinie 10 bedient die Strecke Schloß Neuhaus – Mastbruch – Stadtheide – Steubenstraße – Ludwigsfelder Ring – Südring – Breslauer Straße – Frankfurter Weg – Heinz-Nixdorf-Ring – Schloß Neuhaus. Die Linie 20 fährt diese Strecke entgegengesetzt.
Vom Südring bis nach Sande kommen Sie seit dem 24. März ohne Umstieg mit der Linie 4.
Wie wird der Bereich Sande mit nur zwei Linien bedient und wie wirkt sich dies auf die Auslastung aus?
Neben den Fahrzeiten haben die Kolleginnen und Kollegen auch die Auslastung der Fahrzeuge in den einzelnen Stadtteilen geprüft. Dabei haben sie festgestellt, dass im Bereich Sande vermehrt morgens ein erhöhtes Fahrgastaufkommen in Richtung Innenstadt auftritt und mittags entsprechend zurück. Zu diesen Zeiten sind vermehrte Fahrten eingeplant worden, welche an Schultagen den regulären Takt ergänzen. Somit ist eine regelmäßige Überfüllung der Fahrzeuge umgangen.
Gibt es eine neue Verbindung von Schloß Neuhaus zur Haltestelle am Niesenteich?
Mit der Einführung der Ringlinie 10 können Sie seit dem Fahrplanwechsel schnell und ohne Umstieg von Schloß Neuhaus zur Haltestelle „Am Niesenteich“ gelangen. Für die Fahrt in die Gegenrichtung steht Ihnen die Linie 20 zur Verfügung.
Wird die Linie 58 auch in den Abendstunden verkehren, um Bedienstete vom Südring zu unterstützen?
Die Linie 58 gibt es seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr. Das Angebot auf dem Streckenabschnitt Südring – Schloß Neuhaus bzw. Südring – Frankfurter Weg ist durch die neue Ringlinie 10/ 20 gegeben. Auch die Linie 1 fährt vom Südring über die Innenstadt und weiter nach Schloß Neuhaus und Sennelager. Nach Sande fährt seit dem 24. März die Linie 4.
Die Linie 4 fährt am Südring in Richtung Sande bis kurz nach 23 Uhr. Mit der Linie 1 kommen Sie auch in den späteren Abendstunden noch bis ca 23:30 Uhr umstiegsfrei über die Innenstadt nach Schloß Neuhaus und Sennelager.
Wie verändern sich die Verbindungen in Sande, insbesondere die direkten Strecken zum Hauptbahnhof?
Sande behält weiterhin zwei Direktverbindungen bis zum Westerntor beziehungsweise zum Hauptbahnhof. Ausschließlich die Linie 4 bedient die Route über Elsen, die Linie 9 setzt ihre Fahrt über Schloß Neuhaus in die Stadt fort. Zeitlich betrachtet besteht kein signifikanter Unterschied, unabhängig davon, ob Sie die Linie 4 oder die Linie 9 wählen.
Auch im Vergleich zur alten Situation ergibt sich kein zeitlicher Nachteil. Im Gegenteil: Die Linie 9 fährt schneller zum Westerntor als die alten Verbindungen. Zur Fahrt zum Hauptbahnhof ist die Linie 4 genauso effizient wie die ehemaligen Direktverbindungen.
Wie stellen wir sicher, dass die neuen Linien ohne Probleme bedient werden können, bei dem derzeitigen Fahrermangel?
In den Planungen des neuen Fahrplans haben wir auch den veränderten Personalbedarf mitberücksichtigt. In den vergangenen Monaten haben wir außerdem viele neue Fahrerinnen und Fahrer eingestellt, sodass diese pünktlich seit dem Fahrplanwechsel fertig ausgebildet sind. Auch werden wir weiterhin neues Personal einstellen.
Bereits vorhandene sowie neu geschlossene Verträge mit Subunternehmern ermöglichen uns zusätzliche Kapazitäten.
Wird es die E-Wagenlinie E3 zu den Schlosswerkstätten weiterhin geben oder ändert sich da auch was?
Der ehemalige E-Wagen, welcher morgens zu den Schlosswerkstätten und nachmittags zurück zum Westerntor fuhr, ist seit dem Fahrplanwechsel im regulären Fahrplan der Linie 3 zu finden. Das heißt z.B.: die Fahrt, die damals als E3 von den Schlosswerkstätten zum Westerntor fuhr, ist seit dem Montag, 25.03.24 als Linie 3 unterwegs. Am Linienfahrweg ändert sich aber nichts.
Fährt vom Liethberg kein Bus mehr durch zur Grundschule Westfriedhof?
Diese Verbindung ist nicht mehr umstiegsfrei. Seit dem Fahrplanwechsel besteht die Möglichkeit von der Haltestelle „Liethberg“ mit der Linie 12 oder von der Haltestelle „Auf der Lieth“ mit der Linie 1 bis zum Westerntor zu fahren und von dort weiter mit der Linie 4 Sande oder Linie 6 Gesseln weiter zum Westfriedhof zu gelangen.
Fahren die Linie 5 oder 2 im 15-Minuten-Takt?
Gerne hätten wir im Bereich Dr.-Rörig-Damm einen 15-Minuten-Takt realisiert. Um am Westerntor Umstiege nahezu ohne Wartezeit realisieren zu können, sind die Busse in ihrer Taktlage am Westerntor ausgerichtet. Die Linie 5 hat einen deutlich längeren Fahrweg zwischen Westerntor und Stadtheide als die Linie 2. Daher ergibt sich z.B. an der Haltestelle „Anhalter Weg“ in Richtung Westerntor unter der Woche tagsüber ein 7/23-Minuten-Takt. Dafür konnten wir die Fahrten der Linien 2 und 5 abends so gestalten, dass auch sonntags ein 20/40 Minuten-Takt in dem Abschnitt zwischen Dr.-Rörig-Damm und Westerntor besteht.
Behält die Linie 6 ihre normale Route oder werden dort auch Anpassungen stattfinden?
Die Linie 6 startet in Gesseln und fährt von dort aus über Elsen, die Ostallee und Erzbergerstraße zum Hauptbahnhof und Westerntor. Von dort fährt sie weiter über den Inneren Ring und Bahnhof Kasseler Tor bis zur Schönen Aussicht und dem Bahneinschnitt.
Die Verbindung von der Haltestelle „Wewerstraße“ bis zur „Schulze-Delitzsch-Straße“ ist nicht mehr umstiegsfrei möglich. Allerdings besteht am Westerntor die Möglichkeit, ohne Wartezeit in die Linie 7 Richtung Friedhof Auf dem Dören umzusteigen. Dies gilt auch für die Gegenrichtung.
Wird die Linie 3 sonntags bis zur Halberstädter Straße fahren und werden die Linien 13 und 23, die zum Zoll fahren, auch sonntags bedient?
Die Linie 3 fährt wie bisher auch sonntags nur bis zur Waldenburger Straße. Die Haltestelle „Halberstädter Straße“ (ehemals „Mönkeloh“) sowie das Gewerbegebiet Mönkeloh erreichen Sie montags bis samstags mit der neuen Ringlinie 13/ 23. Sonntags fährt die 13/23 nicht.
Welche Linien fahren generell sonntags?
Welche Linien fahren an welchen Tagen?
Welche Linien fahren zum Kaukenberg und wird die Haltestelle Samstagnachmittag und sonntags besser verbunden?
Am Kaukenberg fahren seit dem Fahrplanwechsel die Linien 1, 11 und 12. Die Linie 1 fährt über die Universität und die Innenstadt weiter nach Sennelager, die Linie 11 fährt über die Benhauser Straße bis zum Westerntor und Hauptbahnhof und weiter bis zur Heinz-Nixdorf-Wendeschleife. Die Linie 12 fährt über die Lieth und Driburger Straße bis zum Westerntor und Hauptbahnhof und von dort aus dann weiter nach Wewer.
Gibt es Alternativen zu den beiden Direktfahrten Sande-Detmolder Tor und Sande-Talle? Ist eine Ringlinie auf dem Inneren Ring, welche die ganzen Parkplätze und Parkhäuser verbinden würde, nicht sinnvoller?
Seit dem Fahrplanwechsel ist es von Sande aus nicht mehr möglich, ohne Umstieg zur Haltestelle „Detmolder Tor“ zu gelangen. Jedoch besteht die Möglichkeit, am Westerntor ohne Wartezeit von der Linie 4 in die Linie 3 Richtung Lemgoer Straße oder in die Linie 12 Richtung Kaukenberg umzusteigen.
Für die Fahrt zur Talle bietet sich seit dem Fahrplanwechsel eine schnelle Verbindung über Schloß Neuhaus an, indem dort in die Ringlinie 10 umgestiegen wird.
Die großen Parkplätze und Parkhäuser rund um die Innenstadt sind durch die Linie 5 miteinander verbunden. Diese Linie ermöglicht den Zugang zu den Parkplätzen am Hauptbahnhof, zur Tiefgarage am Westerntor, zu den Parkhäusern Neuhäuser Tor und Rolandsweg sowie zu den Parkplätzen am Maspernplatz und Schützenplatz Nord. Da die Linie 5 in beide Richtungen verkehrt, bietet sie Ihnen sowohl eine direkte Verbindung in die Stadt als auch den Rückweg zu den Parkmöglichkeiten.
Sind von der Haltestelle Hagebuttenweg aus mit den neuen Linienführungen wichtige Ziele wie der Hatzfelder Platz, Schloß Neuhaus, Benteler Straße, An der Talle und der Südring ohne Umstiege zu erreichen?
Die Haltestellen „Hatzfelder Platz“ und „Schloß Neuhaus“, sowie „Westerntor“ und „Hauptbahnhof“ sind vom „Hagebuttenweg“ aus auch seit dem Fahrplanwechsel weiterhin umstiegsfrei erreichbar, hier fährt die Linie 9.
Das Gebiet An der Talle ist von Schloß Neuhaus aus mit der Linie 10 (bzw. 20) erreichbar. Die Marienloher Straße ist von der Haltestelle „Schloß Neuhaus“ aus mit der Linie 16 erreichbar.
Der Südring wird von Sande aus mit der Linie 4 direkt angefahren, diese Linie startet an der Haltestelle „Karl-Korthaus-Straße“.
Wann wird die Haltestelle Sunderkampstraße ausgebaut?
Bezüglich des Ausbaus der Haltestelle „Sunderkampstraße“ können wir keine Aussage treffen, hier ist die Stadt Paderborn der zuständige Ansprechpartner.